Türkische Wirtschaft wächst weiter

tuerkische-wirtschaft-010411_teaser_gr_thmerged.jpg

Im Jahr 2010 ist die Wirtschaftsleistung der Türkei weiter rasant gewachsen und hat die Erwartungen und Prognosen deutlich überschritten. Das Türkische Statistikamt sagte, das die türkische Wirtschaft im letzten Jahr um 8,9 Prozent gewachsen sei.

Im letzten Quartal betrug das Wirtschaftswachstum sogar 9,2 Prozent. Das Pro-Kopf-Einkommen in der Türkei ist mit 10.079 US-Dollar (15.138 Türkische Lira) erstmals über die 10.000 Dollar Grenze geklettert.

Innerhalb der wichtigsten Wirtschaftsnationen der G20 hat lediglich China mit 9,8 Prozent im vierten Quartal das türkische Ergebnis übertroffen.

Die türkische Zentralbank ist allerdings bemüht, das Wachstum im laufenden Jahr zu bremsen, um die gesamtwirtschaftliche Stabilität nicht zu gefährden.