Türkische Unternehmer in Deutschland

Tuerkische_Unternehmer_04072012_teaser_gr_thmerged.jpg

Laut dem 9. Integrationsbericht, bei dem die unternehmerische Entwicklung der Migranten in Deutschland erhoben wurde, wird jedes dritte Unternehmen von einem Menschen ohne deutsche Staatsangehörigkeit gegründet. In Deutschland existieren 80.000 türkische Unternehmen, die 400.000 Mitarbeitern, darunter 35 – 40% Deutsche, beschäftigen. Zusammen erwirtschaften die Unternehmen einen Jahresumsatz von 36 Milliarden EUR. Die Zahl der türkischen Neugründungen steigt stetig. Bereits 2010 gab dreimal so viele türkische Unternehmen, als vor 20 Jahren.

Reinhardt Freiherr von Leoprechting, der Präsident der Türkisch-Deutschen Industrie- und Handelskammer, sagte gegenüber der Welt: "Größe und Zahl der türkischen Unternehmen wird in den nächsten Jahren stark zulegen! Das wird viele Arbeitsplätze schaffen, von denen alle profitieren werden." Türkische Unternehmer Deutschland