Türkische Städte so sicher wie deutsche Städte

Der Tourismusminister der Türkei, Yalçin Topçu, sagte bei seinem Besuch in der türkischen Provinz Giresun, dass die türkische Hauptstadt Ankara genauso sicher sei wie New York. Die Metropole Istanbul setzte er in puncto Sicherheit mit der britischen Hauptstadt London gleich.

In seiner Rede sprach er die Europäische Union, den BBC, den CNN, den Spiegel, den Reuters und weitere Vertreter von Medien an, die versucht hatten, die Türkei als unsicheres Land darzustellen. Er erinnerte daran, dass die türkischen Städte genauso sicher seien, wie andere Städte es sind.

Topçu ist Mitglied der türkischen Übergangsregierung. Er teilte mit, dass die Zahl der ausländischen Besucher in den Terror gefährdeten Provinzen um 3.3% zurückgegangen sei.

Den jüngsten Zahlen des türkischen Statistikamts zufolge sind die Einnahmen aus dem Tourismus im zweiten Quartal 2015 deutlich zurückgegangen. Demnach wurden zwischen April und Juni 13,8% weniger Einnahmen als vor einem Jahr in der türkischen Tourismusindustrie erzielt.

Bei einem Selbstmordattentat im Juli dieses Jahres kamen 30 Menschen in der Provinz Sanliurfa durch einen Anschlag, zu dem sich die IS verantwortlich erklärte, ums Leben. Seit dem eskalierte der Konflikt zwischen der PKK und den türkischen Sicherheitskräften. Türkische Städte