Türkische Küstenwache hintert illegale vor Abfahrt nach Italien

Türkische Küstenwache

Die türkische Küstenwache hat in der Nähe von Manavgat ein Schiff mit 172 illegalen Ausländern abgefangen. Das Schiff hatte sich bereits acht Kilometer vom Ufer entfernt und war auf dem Weg nach Italien. Die Beamten brachten das Schiff auf Kurs zu einer Anlagestelle am Manavgat-Fluss.

Dort wollte ein syrischer Passagier flüchten und sprang in den Fluss, der zurzeit wegen der Schneeschmelze eiskalt ist. Die Küstenwache half dem Mann und reichte ihm eine lange Holzstange und zog ihn damit an Land.

Die Ausländer, die zum größten Teil aus Pakistan stammen, wurden zunächst in das Atatürk-Stadion in Manavgat gebracht. Nachdem dort ihre Personalien erfasst wurden, kamen sie mit Bussen zur Ausländerbehörde in Antalya.

Der türkische Schiffskapitän und zwei ukrainische Seemänner wurden als Schleuser festgenommen.