Türkei: Mehr Englisch, als Deutsch sprechende Reiseführer

Laut Angaben des türkischen Ministeriums für Kultur und Tourismus kommen die meisten Urlauber in der Türkei aus Deutschland. Urlauber aus Russland kommen an zweiter Stelle, noch weit vor Gästen aus Großbritannien.

Dem Bericht des World Bulletin zufolge gibt es bei den rund 13.000 eingetragenen Reiseführern ein sprachliches Missverhältnis, weil die allermeisten von ihnen nur Englisch sprechen. Obwohl die Zahl englischsprachiger Urlauber erst an dritter Stelle liegt, gibt es rund 7300 Englisch sprechende Reiseführer in der Türkei. Dagegen gibt es aber nur gut 2500 Deutsch sprechende Reiseführer. Auch Russisch sprechende Reiseleiter sind mit 671 recht dünn gesät.

Statistiken belegen, dass 2012 ca. 5,03 Millionen Deutsche die Türkei besucht haben, gefolgt von 3,6 Millionen Russen. Die Anzahl der britischen Urlauber lag hingegen bei 2,5 Millionen. Die Reiseführer mit deutschen Sprachkenntnissen kommen jedoch erst an zweiter Stelle, Französisch sprechende an Dritter.

Von den 13.000 Reiseleitern im Land arbeiten 4.750 in der türkischen Metropole Istanbul. An zweiter Stelle kommt Izmir mit 2.110 und die Hauptstadt Ankara mit 1.986 Reiseführern. Antalya hat hingegen als Touristenhochburg lediglich 1.859 registrierte Reiseführer anzubieten.

Verwandte Themen