Snowboard-Fun in der Türkei

Snowboard-Fun und Snowboard Pisten

Schon vor vielen Jahren sind unbemerkt von mitteleuropäischen Wintersportfans tolle Skigebiete in der Türkei erschlossen worden. Uludağ mit einer Höhe von 2.542 Meter, wo bis vor einigen Jahren lediglich die türkische Schickeria ihren Winterurlaub zu pflegen wusste, ist so ein Ort.

Neben dem Alpin-Ski ist in Uludağ jetzt das Snowboarden angesagt. Zum ersten Mal brachten 1998 im Ausland studierende junge Türken den Funsport in die Berge. Seitdem hört die Begeisterung für das Brett-Vergnügen nicht auf.

Snowboard-Fun mit Unterricht für YTL

Wer sich selbst einmal im Snowboarden üben möchte, kann es bei seinem nächsten Winterurlaub in der Türkei tun. In den gesamten türkischen Skigebieten bieten erfahrene Lehrer Snowboard-Stunden an. Wer misstrauisch ist, sollte seinen Skilehrer ruhig nach seinem Snowboard-Lehrtrainerschein fragen. Der Preis für eine einstündige Unterrichtsstunde beträgt 70 YTL, (umgerechnet 40 Euro; Stand Januar 2005) und ist vom türkischen Skiverband festgelegt. Das erste türkische Snowboard Freestyle-Turnier fand 2003 in Uludağ statt.

Snowboard Pisten in der Türkei

Uludağ: In Uludağ, 30 km von Bursa entfernt, erschließen 13 Schlepp- und Sessellifte dem Skifan ca. 30 Kilometer Pisten in allen Schwierigkeitsstufen. Uludağ ist das am besten entwickelte Skigebiet der Türkei. In den letzten Jahren wurden viele Schneekanonen angeschafft, die bei schwachem Schneefall aushelfen sollen. Wer mit dem Snowboarden neu anfängt, ist mit der Piste vor dem Beceren Hotel gut beraten. Für Fortgeschrittene ist die Cennet Piste geeignet, und erfahrene Snowboarder sollten es auf dem Osman Yüce Cehennem (Ergün) oder dem Tutyeli ausprobieren.

Kartalkaya: 54 km von Bolu entfernt, liegt das attraktive Skigebiet Kartalkaya. Es ist 220 km von Ankara und 300 km von Istanbul entfernt. Das Skigebiet Kartalkaya bietet 9 Schlepplifte und 2 Sessellifte mit 13 Abfahrten an. Für Snowboard-Anfänger ist die Resuldede-Piste geeignet. Wer sich mehr zutraut, ist mit der Kazankaya Piste gut beraten. Fortgeschrittenen wird die Köroğlu Piste empfohlen.

Palandöken: 5 km außerhalb der nordostanatolischen Stadt Erzurum liegt Palandöken, das am schnellsten wachsende Skigebiet und das größte der Osttürkei. Palandöken ist auch bei russischen und ukrainischen Touristen beliebt. Der Vorteil dieses Skigebietes ist seine Höhe und damit die Schneesicherheit. Das Skigebiet erstreckt sich von 2.200 bis auf 3.176 Meter. Insgesamt gibt es 7 Lifte, davon 4 Sessellifte und eine Gondel. Von den insgesamt 30 Pisten ist die Ejder Piste nur Fortgeschrittenen zu empfehlen. Im Dedeman Kayak Evi ist aber auch etwas für den Anfänger dabei.

Ilgaz: Das Skigebiet Ilgaz, 40 km außerhalb der zentralanatolischen Stadt Kastamonu, ist für sein wunderschönes Winterpanorama berühmt. Es gibt dort einen Schlepp- und einen Sessellift. Viele Pisten eignen sich besonders für Anfänger. Weil sich dieses Skigebiet noch in der Entwicklung befindet, kann man auch ohne langes Warten mit dem Snowboarden beginnen.

Sarıkamış: Das Skigebiet Sarıkamış liegt 55 km von Kars entfernt. Es gibt einen Lift und zwei Skihäuser. Sarıkamış ist eines der fünf besten Wintersportzentren in der Türkei. Es liegt auf einer Hochebene zwischen 2200 und 2900 Metern. Das Skizentrum hat eine Gesamtkapazität von 15.000 Skiern pro Tag, und bietet Snowboarden viele Möglichkeiten.