Salih Ucan für UEFA bester Nachwuchsspieler

Auf der offiziellen Internetpräsenz der europäischen Fußball-Organisation UEFA wurde Fenerbahçes Nachwuchsspieler Salih Ucan als einer der herausstechensten Spieler der Europa League-Saison bezeichnet

Salih einer der strahlenden Sterne

Von jedem Team, das das Halbfinale der Europa League erreicht hat, wurde ein Spieler herausgepickt, der aufgrund seiner Leistungen besonders viel Aufmerksamkeit erregt hat. Dabei wurden neben Salih, Moses vom FC Chelsea, Mohamed Salah vom FC Basel und Matic von Fenerbahçe-Gegner Benfica Lissabon ausgewählt.

Zwischen all diesen Spielern ist Salih mit seinen gerade einmal 19 Jahren der jüngste Akteur. Der Youngster selbst kommentierte die Wahl folgendermaßen: "Ich denke nicht, dass auf dem Spielfeld das Alter wichtig ist. Ich denke es macht keinen Unterschied, ob man 19 oder 39 ist", zitierte UEFA.com den bescheidenen Salih.

Fenerbahçe-Juwel spendet Hoffnung

In der laufenden Europa League-Saison absolvierte Salih insgesamt fünf Partien für Fenerbahce. Gegen Viktoria Plzen gelang Salih im heimischen Sükrü Saraçoglu-Stadion ein Tor. Im Halbfinale gegen Benfica Lissabon kann der Jungstar weiter zeigen, was er kann. Salih gilt in der Türkei aktuell als größtes Talent. Die Halbmond-Nation setzt zudem all seine Hoffnungen auf den jungen Mittelfeldspieler für die U20-WM im eigenen Land, wo Salih zum Kader gehören wird.

In der Süper Lig hat Salih bisher sieben Spiele bestritten. Dabei gelangen ihm drei Treffer. In türkischen Pokal war er sogar gleich acht Mal für den Klub aus Kadiköy aktiv. Zudem spielte er vier Mal für die U19-Nationalmannschaft.