Noch zwei Spiele bis zur EM

Mit einem knappen 1-0 Erfolg über Aserbaidschan hat die Türkei am letzten Spieltag der Qualifikation zur Europameisterschaft im kommenden Jahr noch den zweiten Tabellenplatz vor Belgien erreicht. In zwei Relegationsspielen Mitte November kann sich das Team von Guus Hiddink somit noch für die EM qualifizieren.

Die türkischen Fans drückten nicht nur ihrem Team gegen Aserbaidschan die Daumen, sondern schauten auch gebannt auf das Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Belgien. Bei einem Sieg der Belgier wäre das Aus der Türkei schon besiegelt gewesen.

Die Deutschen ließen auch Dank Mesut Özil aber den Belgiern keine Chance und siegten mit 3-1. Die türkische Elf benötigte somit nur einen Punkt um auf den zweiten Tabellenplatz zu springen. In der ersten Halbzeit tat sich die Türkei lange sehr schwer. Erst nach dem Wechsel wurde das Team von Guus Hiddink stärker und ging in der 58. Minute durch Burak Yilmaz verdient in Führung. Das 1-0 brachte die Türkei sicher über die Zeit und kann jetzt in zwei Entscheidungsspielen doch noch die Fahrkarte nach Polen und der Ukraine einlösen.

Die Auslosung für die Relegationspiele findet am Donnerstag (13.10) in Krakau statt. Gespielt wird am 11./12. und am 15. November. Mögliche Gegner der Türkei sind Irland, Estland, Bosnien-Herzegowina, Kroatien, Portugal, Montenegro und Tschechien.