Mehmet Akif Ersoy: Nationalhymne der Türkei feiert Jahrestag

Die Nationalhymne der Türkei wurd zu ihrem 93. Jahrestag in Ankara mit einem Fest gefeiert. Der Unabhängigkeitsmarsch (Istiklal Marsi: Freiheits- bzw. Unabhängigkeitsmarsch) wurde am 12. März 1921 zur Nationalhymne bestimmt. Zuvor wurde ein Wettbewerb veranstaltet, um die beste und schönste Hymne für den Nationalmarsch zu finden. Am Anfang wollte Mehmet Akif Ersoy, der den heutigen Text gedichtet hat, am Wettbewerb nicht teilnehmen, weil ein Preisgeld ausgeschrieben war. Auf Druck von Hamdullah Suphi Bey nahm er später doch mit seinem Gedicht der Nationalhymne daran teil. Diese Verse begeisterten alle auf Anhieb bei der ersten Lesung. Seit dem 12. März 1921 ist die Dichtung von Mehmet Akif Ersoy die Nationalhymne der Republik Türkei. Seit ihrer Unabhängigkeitserklärung im Jahre 1983 auch die der Türkischen Republik Nordzypern.

Botschaft von Gül zum Jahrestag der Nationalhymne der Türkei

Anlässlich des 93. Jahrestags der türkischen Nationalhymne veröffentlichte Staatspräsident Abdullah Gül eine Botschaft zum 12. März. In seiner Botschaft sagte er: „Unsere größte Pflicht gegenüber unseren Märtyrern und Helden des Vaterlandes ist es, der nachfolgenden Generation ein mächtiges und wohlhabendes Land zu hinterlassen“.

In seiner Rede bezeichnete der Präsident Mehmet Akif Ersoy als einen großen Dichter und Denker, der mit der türkischen Nationalhymne den Freiheitskampf und den Weg der Nation von der Ewigkeit bis in die Unendlichkeit in einer heldenhaften Dichtung verewigt habe.

Mehmet Akif habe die Nationalhymne nicht in das Buch „Safahat“, das alle gesammelten Werke von ihm beinhaltet, aufgenommen. Damit und mit seiner Widmung des Unabhängigkeitsmarschs an die Armee und die türkische Nation zeige er seine Bescheidenheit und seine große Vaterlandsliebe.