Kurban Bayraminiz Kutlu Olsun

Kurban Bayraminiz Kutlu Olsun

Am 25. Oktober beginnt das 4-tägige Opferfest, das zweite große Fest im islamischen Kalender. Es ist ein Fest zum Andenken an den Propheten Abraham, der in seinem Glauben und seiner Gottesfurcht von Allah geprüft wurde. Im Koran heißt es dazu: „Weder ihr Fleisch noch ihr Blut werden Allah erreichen, aber Ihn erreicht die Gottesfurcht von euch.“ (Sure 22, Vers 37)

Kurban Bayraminiz Kutlu Olsun: Ein Fest zum Andenken an Propheten Abraham

Der Islam lehrt uns, dass der Glaube allein nicht genügt, solange er nicht in die Tat umgesetzt wird. Der Prophet Muhammad hat gesagt: „Der Glaube hängt nicht davon ab, dass Hoffnungen erweckt werden, sondern er ist vielmehr fest verankert im Herze und wird durch die Tat bezeugt. Wahrlich, es gibt Menschen, deren Hoffnungen enttäuscht wurden, so dass sie schließlich diese Welt verlassen, ohne sich irgendwelche Verdienste erworben zu haben. Sie pflegten zu sagen: „Allah hat uns unangenehme Erwartungen mit auf den Weg gegeben. Doch sie haben sich nur selbst betrogen. Denn wenn sie wirklich ihre freudigen Erwartungen in Allah gesetzt hätten, so würden sie einander in guten Taten übertroffen haben.“

Opferung wird auch Frauen empfohlen Wie bei der Sadaqatu’l-Fitr (Fitre/Zekat), der Almosengabe an arme Muslime, ist jeder gläubige Muslim, der von Seiten des Religionsgesetzes als begütert angesehen ist, zur Entrichtung des Opfers am Tag des Opferfestes verpflichtet. Auch den Frauen wird empfohlen zu schächten, wenn sie über eigenes Einkommen oder Vermögen verfügen. Muslime erfüllen normalerweise die religiösen Gebote dort, wo sie sich befinden. In Deutschland kostet ein Opfertier derzeit ca.150,- bis 250,- Euro.

Das „Opferfest“ (arab.: ‚Id Al-Adha, türk.: Kurban Bayrami ) wird auch „das Große Fest“ genannt, da es im Vergleich mit dem „kleinen Fest“ des Fastenbrechens als das bedeutendere gilt. Das Fest beginnt immer am 10. Tag des islamischen Monats Dhu l-Hidschdscha und dauert vier Tage . Da das islamische Jahr ein Mondjahr ist und nur 354 oder 355 Tage umfasst, verschieben sich die Feste in Bezug auf unsere Jahreseinteilung jedes Jahr um 10 oder 11 Tage nach rückwärts.

Die Opferung ist eines der Rituale während der Pilgerfahrt der Muslime nach Mekka. Im Tal von Mina bei Mekka werden dabei am festgesetzten Tag Hunderttausende von Tieren geschlachtet. Gleichzeitig wird dieses Opfer und das anschließende Fest auch von Muslimen in der ganzen Welt vollzogen. Gemäß der „Sunna“ (der vorbildlichen Lebensweise des Propheten Mohammed) ist das Opfer verbindlich für jeden freien Muslim, der es sich leisten kann. Ramadan

Verwandte Themen