Istanbul: Auto verunglückt auf Fährschiff

Bei einem Fährunglück ist ein 5-jähriges Mädchen gestorben, als ein Auto beim Ablegen der Fähre in Istanbul rückwärts ins Meer rollte. Zudem wurden drei weitere Frauen verletzt.

In Sirkeci, einem Stadtviertel im europäischen Teil von Istanbul, hatte das verunglückte Auto als letztes Fahrzeug versucht auf die Fähre aufzufahren. Laut Augenzeugen soll sich die Fähre bereits von der Anlegestelle wegbewegt haben. Das Auto war mit vier Personen besetzt. Den Insassen wurde die nicht richtig verankerte Ladeluke der Fähre zum Verhängnis. Als sich die Fähre weiter in Bewegung setzte, rollte das Auto rückwärts von der Ladeluke ins Meer.

Bevor das Auto unterging, konnte sich die Mutter des verstorbenen Mädchens und eine weiterer Person noch aus dem Auto befreien. Die 5-Jährige und ihre Großmutter wurden von Taucher aus dem Fahrzeug gezogen. Das Kind starb im Krankenhaus. Die Großmutter wird auf der Intensivstation medizinisch behandelt.

Polizeibeamte haben den Kapitän und zwei Mitarbeiter der Fähre zunächst festgenommen, um das Unglück aufzuklären. Den festgenommen wird fahrlässige Tötung durch die Staatsanwaltschaft vorgeworfen.