Internationale Jazztage Istanbul

Das diesjährige Zentrum der Internationalen Jazztage ist Istanbul. Das Istanbul Jazz-Festival ist am 20. Veranstaltungsjahr lokaler Partner der "Internationalen Jazz-Tage", die letztes Jahr von der UNESCO und dem Thelonious Monk Jazz-Institut weltweit zum ersten Mal gefeiert wurde.

Das 20. Istanbul Jazz-Festival, das von der Stiftung für Kultur und Kunst in Istanbul organisiert wird und zum 16. Mal unter der Schirmherrschaft der Garanti Bank steht, wird zwischen dem 2. und dem 19. Juli stattfinden.

Das 20. Istanbul Jazz-Festival wird erneut die Sternkarte des Jazz im Juli mit über 50 Konzerten und mehr als 300 einheimischen und internationalen Künstlern nach Istanbul bringen. Die Konzerte auf dem Istanbul-Jazz-Festival werden an den klassischen Festivalorten ausgetragen, wie zum Beispiel das Cemil Topuzlu Open-Air Theater, das Archäologiemuseum von Istanbul, Istanbul Modern, Salon IKSV und das Hotel Marmara Esma Sultan, also auch einer der Lieblingsorte vom letzten Jahr, die Universität Bilgi stralistanbul Kiyi Amfi.

Eine der ersten Überraschungen des Istanbul-Jazz-Festivals war das Konzert der als beste Sängerin geltenden Alicia Keys.

Im Rahmen der ‚Internationalen Jazz-Tage‘ findet am Dienstag, den 30. April, im Museum Hagia Irene ein Galakonzert sowie Konferenzen an verschiedenen Orten, Gespräche am runden Tisch, Meisterunterricht, Filmaufführungen und verschiedene Konzerte statt.

Verwandte Themen