Geständnis von Yasemin Can

Yasemin Can

Der türkischen Läuferin Yasemin Can gelang bei den Leichtathletik-Europameisterschaften in Amsterdam ein Langstrecken-Doppelsieg. In Amsterdam holte sie die Goldmedaille.

Im Finale setzte sich Can nach 15:18,15 Minuten vor der schwedischen Titelverteidigerin Meraf Bahta (15:20,54) durch. Die Bronzemedaille ging an Stephanie Twell aus Großbritannien (15:20,70).

Yasemin Can ist erst die dritte Sportlerin, die über die 5.000 und 10.000 Meter einen Langstrecken-Double holte. Zuvor war es Sonia O’Sullivan aus Irland bei den Europameisterschaften 1998 in Ungarn und der türkischen Leichtathletin Elvan Abeylegesse bei den Meisterschaften 2010 in Spanien ein Langstrecken-Double gelungen.

Die Leichtathleten aus der Türkei holten nach dem 4. Wettkampftag 4 Goldmedaillen, 4 Silbermedaillen und eine Bronzemedaille

Yasemin Can gesteht gegenüber AFP

Die Leichtathletin Yasemin Can heißt mit ihrem richtigen Name Vivian Jemutai. Erst im März 2016 erhielt sie unter dem Namen Yasemin Can das Recht für die Türkei bei den Leichtathletik-Europameisterschaften zu starten.

„Als ich hier angetreten bin, hatte ich keinerlei Erwartungen. Aktuell bin ich immer noch krank und Huste! Wenn ich in die Türkei zurückkehre, werde ich mich daran erinnern, dass ich im Krankenzustand zwei Goldmedaillen gewonnen habe. Ich hoffe, eines Tages die Goldmedaille für mein Heimatland Kenia zu holen. Meine Fans in Kenia wussten von meiner Erkrankung und haben mich unterstützt, “ sagte sie.