Französische Schafsherden werden vom Kangal-Hund beschützt

Kangal-Hund

In Frankreich sollen Schafsherden zukünftig vom türkischen Kangal-Hund beschützt werden. Die Hunde aus der Türkei sollen Schafsherden vor zunehmenden Angriffen von Wolfsrudeln schützen.

Die im Süden von Frankreich seit Jahrhunderten zum Einsatz kommenden Pyrenäenberghunde können die Herden vor Wolfsrudeln nicht schützen. Im Bezirk Drome haben ihre Angriffe um 30 Prozent zugenommen.

Einem Medienbericht der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt Radio France zufolge sind die ersten Kangal-Hunde schon jetzt eine große Unterstützung für die französischen Hirten im Südosten des Landes.

Kangal-Hund eine Rasse aus der Provinz Sivas

Der Kangal ist ein anatolischer Schäferhund aus dem Bezirk Kangal der zentraltürkischen Provinz Sivas. Diese auf den anatolischen Weiden beheimatete Hunderasse wird zum Hüten von Schafen eingesetzt. Der Kangal schwärmt im Falle eines Angriffs im Gegensatz zu anderen Hunderassen aus und entfernt sich von der Herde, um sie vor Raubtieren wie Wölfen oder Bären zu schützen.

Diese Hunderasse besitzt nicht nur eine imposante Größe, sondern auch sehr viel Mut. Der Kangal ist trotz seiner Größe flink, intelligent und loyal. Eine weitere Eigenschaft ist, dass er keine Menschen angreift.

Verwandte Themen