EYOF 2017, BIOFACH-Nürnberg, Antalya Stadtbus, Türkei Einreise

EYOF

Gastgeber der EYOF 2017 (Europäisches Olympisches Jugendfestival) ist die Türkei. Mit einer großen Eröffnungszeremonie wurde der Wettbewerb in der Provinz Erzurum als eröffnet erklärt.

EYOF 2017 hat begonnen

Die Türkei ist erstmals Gastgeber des Europäischen Olympischen Jugendfestivals 2017  (EYOF). Mit einer spektakulären Eröffnungsfeier wurde das Festival in Erzurum eröffnet. An der Veranstaltung in Erzurum nehmen aus 34 Ländern 675 Sportler teil.

Minister für Jugend und Sport, Akif Çağatay Kılıç sagte in seiner Rede, möge das Festival für die Stadt und das Land segensreich sein.

Türkische Bio-Produkte auf BIOFACH-Nürnberg

Die Weltleitmesse für Bio-Produkte BIOFACH-Nürnberg wird am 15. Februar ihre Tore öffnen. Auf der Messe für Bio-Lebensmittel werden türkische Hersteller ihre Produkte präsentieren. Facheinkäufer werden bei der Messe aktuelle Trends und neue Produkte entdecken sowie Kontakte mit Herstellen knüpfen.

Der Verband der türkischen Exporteure aus der ägäischen Region wird bei der Messe mit 20 Firmen vertreten sein. Die BIOFACH-Nürnberg Messe dauert bis zum 18. Februar.

Antalya Stadtbus komplett ausgebrannt

In Alanya ist am Abend ein Bus komplett in Flammen aufgegangen. Der Fahrer Ali Savaş stellte den Bus gegen 21.30 Uhr für eine Pause ab. Als er zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, schlugen bereits Flammen hinaus. Die türkische Feuerwehr rückte mit mehreren Löschzügen an, konnte aber an dem stark brennenden Bus nicht mehr viel ausrichten. Von dem Stadtbus blieb nur ein stählernes Gerippe zurück. Bisher ist unklar, wodurch der Brand entstanden ist.

Leichte Kursverluste Börse Istanbul

Der 100-Index der Börse Istanbul ist mit 87.473 Punkten in den Handel gegangen. Die Aktien gingen durchschnittlich um 1,53 Prozent zurück. Auf dem freien Markt wurde der US-Dollar mit 3,71 und der Euro mit 3,93 Türkische Lira gehandelt. Der Leitzins für Staatsanleihen und Aktien liegt bei 11,39 Prozent.

An den internationalen Märkten kostet eine Unze Gold 1.230 Dollar. Im Bedeckten Basar kostet die Republik-Goldmünze 969 Türkische Lira.

Türkei Einreise für Touristen wird einfache

Türkei Einreise für Touristen soll laut Außenminister Mevlüt Çavuşoğlu leichter werden. Çavuşoğlu gesagt, dass die Barrieren für die Auslandstouristen behoben werden. „Wir arbeiten gerade daran, dass Touristen aus aller Welt, insbesondere aus Europa, einfacher in die Türkei kommen können. Die Zahl der Flüge wird erhöht, die Visumerteilung wird erleichtert und anstatt mit Pässen, wird man künftig auch mit Personalausweisen einreisen können.“ Dies sagte Çavuşoğlu bei einem Bankett im Mimar Sinan Kongresszentrum in Antalya.

Jazz-Sänger Al Jarreau ist tot

Der vielfach preisgekrönte Jazz-Sänger Al Jarreau ist tot. Der Stimm-Akrobat und siebenfache Gewinner des begehrten Grammy-Musikpreises starb am Sonntag im Alter von 76 Jahren in einem Krankenhaus in Los Angeles, wie sein Agent Bob Zievers der Deutschen Presse-Agentur bestätigte. Angehörige und enge Freunde seien bei ihm gewesen.

Sein erstes Album hatte der Sänger, der mit vollem Namen Alwyn Lopez Jarreau hieß, erst 1975 im Alter von 35 Jahren veröffentlicht. Erst am Mittwoch hatte Jarreau alle anstehenden Konzerte wegen Erschöpfung absagen lassen