Exporte, Mitsubishis Passagierflugzeug, Ausbildung

Export-Türkei

Die Inflationsrate in der Türkei ist im Februar von 20,35 auf 19,67 Prozent gesunken, wie die türkische Statistikamt (TurkStat) am Montag mitteilte. Auch die Exporte sind gestiegen.

Steigende Exporte der Türkei

Der türkische Export ist im Januar 2019 im Vergleich zum selben Zeitraum vergangenen Jahres um 5,9% auf 13,17 Milliarden Dollar gestiegen. Der Import hingegen ging um 27,2% auf 15,77 Milliarden Dollar zurück.

Das Außenhandelsdefizit sei um 72,5% von 9,9 auf 2,5 Milliarden Dollar gesunken. Im vergangenen Jahr stieg das Verhältnis der Deckung des Imports durch den Export von 57,8 auf 84 Prozent.

Mitsubishis Passagierflugzeug auf Testflug

Testflüge des von Mitsubishi hergestellten Passagierflugzeugs MJR haben begonnen.

Laut der Nachrichtenagentur Kyodo gab das japanische Luftfahrtunternehmen Mitsubishi bekannt, dass in den USA mit den Testflügen des ersten japanischen Passagierflugzeuges MJR begonnen wurde. Laut der Meldung ist das Kurzstreckenflug mit zwei Triebwerken ausgestattet.

Das erste Exemplar des Regionaljets aus Japan soll nach aktuellem Zeitplan in 2020 an ANA übergeben werden.

Kunstsymposium: Ausbildung zum Kunstmeister

In Istanbul ist das Internationale Kunstsymposium für die Ausbildung zum Kunstmeister zu Ende gegangen.

An der Aktivität in Isfanbul Holiday Home & Suites nahmen 36 Künstler aus elf Ländern, darunter aus Pakistan, Indien, dem Iran, Italien, Kosova, Makedonien, Russland und der Türkei teil. Die 60 Werke der Künstler wurden im Rahmen des Abschlussprogramms, zur Schau gestellt.

Nachweis der Deutschkenntnisse Geistliche aus dem Ausland

Für ausländische Geistliche, die in Deutschland arbeiten wollen, soll der Nachweis von Deutschkenntnissen nach dem Willen der Regierung künftig Pflicht werden.

Die Regierung plane eine entsprechende Änderung der Einreisevoraussetzungen, teilte ein Sprecher des Bundesinnenministeriums der Deutschen Presse-Agentur mit. Die Ausgestaltung sei im Einzelnen noch nicht abgeschlossen. «Es geht jetzt darum, welches Sprachniveau nachgewiesen werden muss», sagte der Sprecher.

Quelle: Generaldirektion Presse und Information, DHA, AA, Sabah, TRT Ankara