Erdogan traf mit Putin zusammen

Am Freitag fand die Eröffnungsfeier der Europaspiele in der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku statt. Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hat an den Feierlichkeiten teilgenommen. Im Rahmen seines Besuchs in Baku traf Erdogan auch mit seinem russischen Amtskollegen Wladimir Putin zusammen.

An dem Treffen nahmen auch der türkische Minister für Energie und Bodenschätze, Taner Yildiz, Außenminister Mevlüt Çavusoglu, der ehemalige Verkehrsminister Binali Yildirim und der russische Außenminister Sergey Lawrow teil.

Bei den Gesprächen ging es um die bilateralen Beziehungen beider Länder, die Zusammenarbeit im Bereich Energie, die Entwicklungen in Syrien und der Ukraine sowie die Lage der Krim-Tataren.

Erdogan kritisierte, das bei der Eröffnungsfeier der ersten Europaspiele keine Staatschefs der EU-Länder vertreten waren. Putin sagte daraufhin, das die Türkei in Baku die EU vertrete.

Das Treffen der beiden Staatsoberhäupter hatten Erdogan und Putin kurzfristig in einem Telefonat nach den Parlamentswahlen in der Türkei vor einer Woche vereinbart.