Elektroauto-Offensive bei Toyota und Volkswagen

Elektroauto-Offensive

Der deutsche Autobauer VW und der japanische Autokonzern Toyota buhlen um die Gunst des chinesischen Elektroautokundens.

VW kündigte an, dass ab April in Dresden der neue E-Golf gefertigt werden soll. Der Konzern investiert hierzu über 20 Millionen Euro. Zum ausgerufenen Ausbau des Elektroautoengagements in China hat VW nun Zahlen bekannt gegeben. Demnach wollen die Wolfsburger ab 2020 jährlich 400.000 Fahrzeuge mit Elektro- oder Hybridantrieb verkaufen. Im Reich der Mitte arbeitet Volkswagen mit chinesischen Automobilherstellern zusammen und fertigt lokal.

Der ewige Rivale Toyota geht bei seiner Elektroauto-Offensive einen anderen Weg. Der japanische Konzern gab kürzlich die Gründung einer internen Entwicklungsabteilung bekannt. Die neue Sparte startet in diesem Dezember. Die Stabsstelle solle unabhängig von bestehenden Strukturen arbeiten. Zunächst sind vier Mitarbeiter geplant, die jeweils aus den Unternehmen Toyota Industries, Aisin Seiki, Denso und Toyota Motor Company kommen. Toyota hatte sich bisher stärker auf Brennstoffzellenfahrzeuge konzentriert. Doch jetzt setzt der Konzern auf das Elektroauto.