Dörfer für Türkisch-Schüler

Das Yunus Emre Institut der Türkei ist vergleichbar mit dem deutschen Goethe-Institut. Ihr Auftrag ist die Förderung der türkischen Sprache und Kultur. Mit einem Dorf-Konzept will das Institut seine Ziele noch besser umsetzten. In diesem Zusammenhang soll in Istanbul das erste Dorf für Türkisch-Schüler entstehen. Der Leiter des Yunus Emre Instituts Hayati Develi sagte hierzu, dass sie in den vergangenen Jahren weltweit zur Bekanntmachung der türkischen Sprache und Kultur verschiedene Initiativen für Ausländer entwickelt haben. Zur Stärkung dieser Aktivitäten wolle man in naher Zukunft auch das Dorf-Projekt realisieren.

Zu diesem Zweck sollen Dörfer recherchiert werden, die den Projektanforderungen gerecht werden. Im nächsten Schritt plane man die Schulung der Dorfbewohner. Die Dorfbewohner sollen für den Umgang mit ausländischen Schülerinnen und Schülern im Alltag geschult werden. Erst danach wolle man die ersten Türkisch-Schüler bei den Familien im Dorf unterbringen.

Verwandte Themen