Die historische Jungfrau-Maria-Kirche als Bibliothek wiedereröffnet

Jungfrau-Maria-Kirche Kayseri
wowturkey.com

Die jahrhundertealte Jungfrau-Maria-Kirche in der zentralanatolischen Provinz Kayseri wurde von der Stadtverwaltung restauriert und in eine Bibliothek umgewandelt. Sie stand lange leer.

Die Mitte Januar wiedereröffnete Kirche aus dem 19. Jahrhundert wurde am ersten Tag von vielen Interessierten besucht. Auch Studenten kamen, um nach einem Lern- und Arbeitsplatz Ausschau zu halten.

Jungfrau-Maria-Kirche: Bibliothek mit drei Nutzungsbereichen auf 915 m²

Die Nutzfläche von 915 m² ist in die Bereiche digitales Arbeiten, in dem Computer verfügbar sind, stilles Arbeiten und einem dritten Bereich mit Essen und Getränken, wo Besucher chatten, lesen und einen Happen essen können, unterteilt.

Bibliothek Jungfrau-Maria-Kirche KayseriErkan Küp, Direktor der Stadtbibliotheken, sagt, dass den Besucher fast 50.000 Bücher erwarten. Rund 25.000 lägen in einer gedruckten und nochmals 22.000 in einer digitalen Form vor. In Kürze seien auch über 3.000 Hörbücher verfügbar.

Ein wichtiger Aspekt für Studenten sei, dass sie die bereitgestellten Computer für ihre Forschungsarbeit nutzen und ihre Dokumente kostenlos ausdrucken könnten, so Küp.

Die Ausleihfristen seien online verlängerbar und die E-Books in der Bibliotheksdatenbank stünden über das Internet zeit- und ortsunabhängig bereit.