Der Fall Gamze Özcelik

Adriana Lima

Die Hochzeitsvorbereitungen laufen auf vollen Touren. Da platzt ein Video herein, das angeblich die Moderatorin Gamze Özcelik in kompromittierender Weise mit einem Mann zeigt. Die Aufnahmen sind mit einem Handy gemacht worden und sollen die "Popstar Türkiye"-Moderatorin angeblich beim Liebesspiel zeigen.

Wie türkische Medien berichten, versuchte ein bislang noch unbekannter Mann die Aufnahmen bereits seit mehreren Wochen an die Presse zu verkaufen. Doch kein einziges Medienunternehmen erklärte sich zu einem Deal mit dem Erpresser bereit. Jetzt sind die Bilder für jeden frei verfügbar im Netz zu sehen. Gamze Özcelik hat unterdessen ihre Anwälte eingeschaltet. "Was für ein Timing. Ich plane meine Hochzeit und ausgerechnet jetzt platzen solche Aufnahmen herein", so die Moderatorin, die von einem "üblen Komplott" spricht. Die 28-Jährige weiter: "Die Frau auf den Aufnahmen sieht mir ähnlich. Aber das ist kein Wunder, zumal in der Türkei zahlreiche Frauen mit einem Foto von mir zum Schönheitschirurgen laufen und so aussehen wollen wie ich."

Die Agentur der Moderatorin hat eine Presseerklärung herausgegeben. Darin heißt es: "Gamze Özcelik ist sehr traurig darüber, dass ihr sauberer Name mit einer derart schmutzigen Geschichte in Verbindung gebracht wird. Sie ist ein sehr glücklicher Mensch und bereitet sich auf ihre Hochzeit vor. Entgegen einiger Pressemeldungen hat sich ihr Verlobter nicht von ihr getrennt. Sowohl ihr Verlobter Mehmet Mutlu als auch ihre Familie stehen hinter ihr. Gamze legt großen Wert auf ihren guten Ruf und gehört zu den wenigen Menschen, die noch bei ihrer Familie wohnen. Sie wünscht sich, dass ihr guter Name nicht mehr weiter mit dieser Geschichte in Zusammenhang gebracht wird."

Medienunternehmen, die das Video zum Downloaden anbieten oder behaupten, dass es sich bei der Frau um Gamze Özcelik handelt, drohen die Anwälte der Moderatorin mit Klagen.