Bombenanschlag Ankara, Ausgangssperre, Ringer-EM, Merkel

Bombenanschlag Ankara

Nach dem gestrigen (13.03.) Bombenanschlag in Ankara gibt es laut offiziellen Zahlen 37 Tote. Die Zahl der Verletzten liegt bei 125 Personen.

Bombenanschlag in Ankara: 34 Menschen sterben  und 125 Verletzte

Gesundheitsminister Mehmet Müezzinoğlu hat bekannt gegeben, dass bei den heimtückischen Bombenanschlag in Ankara 34 Menschen getötet und 125 verletzt wurden, davon 19 schwer. Indessen wurde im Palais Cankaya unter Vorsitz von Premier Davutoglu eine Sicherheitskonferenz abgehalten. Nach dem

Gipfel traten Gesundheitsminister Müezzinoglu und Innenminister Efkan Ala vor die Presse. Minister Ala verurteilte den terroristischen Angriff auf Zivilisten aufs Schärfste. Ala sagte, die Terroristen werden ihr Ziel nicht erreichen. Die Ermittlungen zum Terrorangriff würden vielschichtig und umfangreich durchgeführt, der Kampf gegen Terror werde entschlossen fortgesetzt. Weiter sagte Ala, Terror werde nicht mehr eine Fessel des Volkes sein, dieser Kampf werde erfolgreich fortgesetzt uns zum Ende gebracht.

Es wird vermutet, dass einer der 34 Opfer des Anschlags der Selbstmordattentäter ist. Bei der Autobombenexplosion waren viele Autos in unmittelbarer Nähe in Brand geraten, Gebäude waren beschädigt worden. Nach der Explosion wurde das Gebiet abgeriegelt und dem Personen- und Fahrzeugverkehr geschlossen. Hubschrauber nahmen über dem Gebiet Kontrollflüge auf. Alle Polizisten in Ankara wurden zum Dienst gerufen, die Staatsanwaltschaft Ankara beauftragte 8 Staatsanwälte mit der Autopsie der bei der Explosion getöteten Personen.

Ausgangssperre in Nusaybin und Yüksekova

In Nusaybin bei Mardin und Yüksekova bei Hakkari beginnen die Antiterroroperationen gegen die PKK. In beiden Kreisstädten wurde per Präfekturbeschluss eine Ausgangssperre verhängt, die heute Nacht in Kraft tritt. Als Grund für die Ausgangssperre wurden die von der PKK in Nusaybin durch die PKK gelegten Gräben, errichteten Barrikaden und aufgestellten Sprengfallen genannt. Die Präfektur erklärte ferner, dass die Bürger Nusaybins für den Fall eines Umzugs in andere Orte während der Ausgangssperre das Bezirksamt oder die Sicherheitskräfte verständigen sollen. Die Ausgangssperre in Yüksekova bei Hakkari tritt am 13. März 2016 um 22 Uhr in Kraft. Unterdessen wurde in einigen Stadtteilen der Kreisstadt Sur bei Diyarbakir die Ausgangssperre aufgehoben. Bei den Operationen der Sicherheitskräfte wurden von der Terrororganisation errichtete Barrikaden und Gräben beseitigt.

Ringer-EM: Rıza Kayaalp holt Gold

Der türkische Ringer Rıza Kayaalp hat bei den Ringer-Europameisterschaften in der lettischen Hauptstadt Riga die Goldmedaille gewonnen. Im Finale setzte sich Kayaalp in der Gewichtsklasse bis 130 kg gegen Oleksandr Chernetskyy aus der Ukraine durch.

Für Rıza Kayaalp war es der 6. EM-Titel und die 5. Goldmedaille in Folge. Bronze teilten sich der Schwede Johan Magnus und der Weißrusse Ioseb Chugoshvili.

Telefonat zwischen Davutoglu und Merkel

Ministerpräsident Ahmet Davutoglu hat mit Bundeskanzlerin Angela Merkel ein Telefonat geführt. Nach Angaben aus dem Ministerpräsidium habe das Gespräch auf Wunsch der deutschen Seite stattgefunden. Bei dem Gespräch seien die Ergebnisse des Türkei-EU Gipfels vom 7. März und die Vorbereitungen zum für den am 18. März geplanten Türkei- EU Gipfel in Brüssel erörtert worden.

Davutoglu habe seine Erwartungen zum Gipfel am 18. März bezüglich der Visafreiheit für türkische Staatsbürger, Öffnung neuer Beitrittskapitel, des Kampfes gegen illegale Wanderung, sowie Modalitäten zum Rücknahmeabkommen und der Neuansiedlung zum Ausdruck gebracht. Bundeskanzlerin Angela Merkel habe in Verbindung zu all diesen Themen den Willen der EU-Staaten, allen voran Deutschlands, zur Intensivierung der Zusammenarbeit mit der Türkei betont und Informationen zu den Vorbereitungen für den Gipfel am 18. März übermittelt.

(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, DHA, TRT in Ankara)