28.05.2015

Zypernkonflikt: Verhandlungsprozess fortgesetzt Im Rahmen der Verhandlungen sind heute um 9:30 Uhr Ortszeit der Staatspräsident der Türkischen Republik Nordzypern Mustafa Akinci und der Führer der zyprisch-griechischen Administration Nikos Anastasiadis in der Pufferzone zusammenkommen.

Gastgeber des Treffens ist der Zypern-Sonderberater des UN-Generalsekretärs, Espen Barth Eide. An dem Treffen nehmen auch die Chefunterhändler beider Staatsoberhäupter, Özdli Nami und Andreas Mavroyannis sowie die Verhandlungsdelegationen beider Seiten teil. Bei den am 15. Mai wiederaufgenommenen Verhandlungen war beschlossen worden, dass die Staatsoberhäupter zwei Mal im Monat und die Verhandlungsdelegationen mehrmals zusammenkommen (Zypernkonflikt).

Türkisches Volkstanz-Fest in Langen Im hessischen Langen hat das 21. Türkische Volkstanz-Fest stattgefunden. Beim Volkstanz-Wettbewerb im Rahmen des Festivals erhielt die Tanzgruppe „Mannheim Motif Sanat“ mit ihrer Vorführung aus der Region Kütahya den ersten Preis. Auch Tanzgruppen von Gastländern wie Aserbaidschan, Bosnien Herzegowina, Italien, Nikaragua, Peru, Chile, Thailand und Griechenland führten ihre Tänze vor.

Ziel des Festivals ist es, Menschen aus unterschiedlichen Ländern und mit unterschiedlichen Wurzeln auf einer Bühne zusammenzubringen.

Tauben aus Syrien in die Türkei Die weltberühmten und wegen des syrischen Bürgerkriegs aufgeschreckten „Aleppo-Tauben“, sind im die Türkei gezogen. Die weltberühmten „Aleppo-Tauben“ sind durch den Krieg beeinträchtigt worden. Die „Aleppo-Tauben“ seien durch die Explosion des seit fast vier Jahren dauerenden Bürgerkrieg in Syrien aufgeschreckt worden n die Türkei gezogen. In Hatay seien die Tauben zum Anziehungspunkt von Vogelkundlern geworden.

Vogelbegeisterte hätten auf den Dächern ihrer Häuser aus Holz und Eisen Käfige gebaut, um für die nach Reyhanli bei Hatay gekommenen Tauben zu sorgen.

Flüchtlinge in Çanakkale aufgegriffen Die aufgegriffenen Flüchtlinge waren auf dem Weg zur griechischen Insel Lesbos. In der Kreisstadt Ayvacık bei Çanakkale sind 77 Flüchtlinge aufgegriffen worden, die illegal auf die griechische Insel Lesbos weiterreisen wollten.

Die örtliche Gendarmerie bewertete einen Hinweis und machte in der Gegend von Yeşil Liman 77 Ausländer ausfindig, bei denen es sich um Afghanen, Eritreer, Myanmaresen und Syrern handle. Sie seien bereit gewesen, in die griechische Insel Lesbos zu reisen, hätten jedoch wegen des ungünstigen Wetters nicht in See stechen können.

(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, DHA, TRT in Ankara)