Zum dritten Mal „Champion“

Ezo Gelin

Zum dritten Mal in Folge hat Cagla Kubat bei den Türkischen Windsurfing Meisterschaften in Alacati den ersten Platz gemacht. Die in der Türkei als Model bekannte Sportlerin wird die Türkei somit Ende Juli bei den Windsurfing Weltmeisterschaften in Alcati vertreten.

Cagla Kubat nahm 2002 bei den "Miss Universe"-Wahlen in Puerto Rico teil. Als Surferin hat die 1,80 Meter große Sportlerin ihre ersten Medaillen bereits 1999 gewonnen. Cagla ist Absolventin der Technischen Universität in Istanbul (ITÜ) im Fach Maschinenbau.

Um die hohen Kosten für ihren Sport zu decken, schlug die 26-Jährige eigenen Angaben zufolge den Modelweg ein. Das sei allerdings nicht immer zu ihren Gunsten verlaufen. Denn Sponsoren wollen der Vize-Miss Turkey nicht so richtig zutrauen, dass sie eine begnadete Sportsurferin ist. "Ich habe all diese Dinge auf mich genommen, um meine Leidenschaft fürs Surfen zu professionalisieren, und am Ende sehen die Leute in mir nur das Model", beklagt sie sich.

Fürs Surfen hat Cagla sogar ihren Job als NTV-Sportmoderatorin an den Nagel gehängt. Die Vorbereitungen für die Windsurfweltmeisterschaften würden nun mal viel Zeit verschlingen, sagt sie. "Schließlich wollen wir uns nicht blamieren."

Caglas größter Traum ist die Teilnahme an der Sportolympiade 2008 in China.