Zentralbank der Türkei erhöht den Leitzins

Zentralbank der Türkei

Die Zentralbank der Türkei hat gestern zum ersten Mal in diesem Jahr einen ihrer Hauptrefinanzierungssätze angehoben und damit die Forderung des Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan zurückgewiesen, Kredite vor den Juni-Wahlen billig zu halten.

Um den Einbruch der türkischen Währung einzudämmen, erhöhte die Zentralbank der Türkei den Leitzins um 75 Basispunkte auf 13,50% von 12,75%. Wirtschaftsexperten hatten eine Erhöhung um 50 Basispunkte erwartet. Die türkische Lira stieg nach der Entscheidung um 0,7% auf 4,09 zum Dollar.

Zentralbank der Türkei reagiert vor Wahlen

Die Entscheidung kommt vor dem Hintergrund wachsender Besorgnis über die Gesundheit der türkischen Wirtschaft, mit Warnungen vor einer Überhitzung. In diesem Jahr verlor die Lira 7% ihres Wertes gegenüber dem Dollar und verschärfte den Inflationsdruck.

Die Wirtschaft des Landes wuchs im vergangenen Jahr um 7,4 %. Ökonomen mahnen jedoch schon lange vor steigenden Risiken für die Konjunktur. Währungsstrategen äußerten sich vor der Entscheidung, dass eine kräftige Erhöhung von 100 Basispunkten oder mehr notwendig sei, um die Lira auf lange Sicht zu stützen.

Die Erhöhung des Leitzinses hat die türkische Zentralbank am Mittwoch (25.04.)  auf ihrer Website mitgeteilt.