Yemeni Schuhe in Hollywoodproduktionen der Hit

Yemeni Schuhe

Orhan Çakıroğlu beschäftigt sich mit dem traditionellen Yemeni Schuh. Die Vergangenheit des Schuhs reicht tausende Jahre zurück. Über 130 Jahre übt seine Familie nun das Handwerk aus. Orhan ist der einzige Meister in 4. Generation.

Çakıroğlu nutz heute dasselbe Material und dieselbe Produktionstechnik, die seine Vorfahren entwickelt haben. Er hat einer vergessenen Tradition neues Leben eingehaucht.

Yemeni Schuhe im Osmanischen Reich getragen

Der türkische Schuh wurden Jahrhunderte lang im Osmanischen Reich getragen. Nun scheint sich das Traditionsprodukt in der Filmwelt von Hollywood einen neuen Platz erobert zu haben.

„Ich war sehr glücklich, dass unser Handwerk auch in Hollywood bekannt wurde. Wir haben mit dem Film „Harry Potter“ begonnen, dann folgte der Film „Troja“. Nicht einmal meine Freunde wussten etwas davon. Es waren schließlich richtig große Filmproduktionen. Und ich war nur ein kleiner Schuster mit einem Laden. Niemand hätte meine Geschichte geglaubt. Doch die Presse hatte davon erfahren. Dann stellte sich Yemeni Schuhe für die Filme „300 Spartaner“ und „Eragon“ her. Wir haben eine ins Vergessen geratene Tradition wiederbelebt. Darüber bin ich sehr sehr glücklich.“