Yasemin Karakasoglu soll Steinbrück helfen

Peer Steinbrück hat sich Verstärkung für sein Wahlkampfteam geholt. Die renommierte Erziehungswissenschaftlerin Prof. Dr. Yasemin Karakasoglu ist in das Kompetenzteam von Steinbrück berufen worden. Die 48-jährige Deutsch-Türkin wird im Wahlkampfteam für die Bereiche Bildung und Wissenschaft zuständig sein.

Die SPD Bundesgeschäftsstelle teilte folgendes in einer Pressemitteilung mit: Durch ihren beruflichen Werdegang, ihre wissenschaftliche Arbeit und nicht zuletzt ihre eigene Biografie hat Frau Karakasoglu die überzeugende Expertise in den Schlüsselbereichen Bildung, Forschung, Integration und Wissenschaft. Wir brauchen die Einwanderung vom Menschen, die bei uns und leben und arbeiten wollen dringend – Bildung ist dabei der Schlüssel zur Integration und gesellschaftlichen Teilhabe.

Mit der Aufhebung des Kooperationsverbotes, der Fortsetzung des Ganztagsschulprogramms sowie der Erhöhung der staatlichen Bildungsausgaben um 20 Milliarden € jährlich hat Frau Karakasoglu entscheidende und richtige Forderungen formuliert. Ihre Vorstellungen zur Exellenzinitiative und zur Grundfinanzierung der Hochschulen, zum Hochschulpakt und zum Qualitätspakt Lehre sind bedeutende Zielmarken.