Waldbrand in Hatay breitet sich gefährlich aus

Türkei Waldbrand in Hatay
DHY/ Haber Turk

Ein Waldbrand in Hatay breitet sich massiv aus. Die Löscharbeiten der Feuerwehr und Rettungskräfte halten gegenwärtig an.

Das gewaltige Feuer in den Wäldern der südlichen Provinz Hatay hat sich wegen starker Winde auf die umliegenden Stadtteile Belen, Arsuz und Iskenderun ausgeweitet.

Hunderte von Menschen haben am Samstag (10.10.) ihre Wohnungen und Häuser fluchtartig verlassen müsse, um sich von den übergreifenden Flammen zu schützen.

Das Feuer brach in einem Waldgebiet von Belen aus und konnte sich in kurzer Zeit gewaltig ausbreiten. Es griff auf Häuser und Industrieanlagen der Stadtteile Saricikmazi und Sekere über. Die Polizei sperrte den Verkehr zwischen Belen und Iskenderun für die Durchfahrt.

Massiver Waldbrand Türkei

Die türkische Feuerwehr ist mit 50 Einsatzfahrzeugen, 2 Löschfliegern sowie Hubschraubern, mehreren Bulldozern und 300 Kräften im Einsatz.

AFADs Ankündigung zum Waldbrand in Hatay

Die Leitung des Katastrophen- und Notfallmanagements (AFAD) berichtet aktuell, dass bisher 542 Menschen aufgrund des sich über ein weites Gebiet ausbreitenden Feuers in Belen evakuiert wurden.

Bekir Pakdemirli, der Minister für Land- und Forstwirtschaft, kam in die Stadt, um sich ein Bild von den Löscharbeiten in den Bezirken Iskenderun und Arsuz zu machen. Pakdemirli verschafftes sich mit einem Hubschrauberflug über das Gebiet ein Lagebild aus der Luft.

Die Verwaltung von Hatay gab in ihrer heutigen Meldung bekannt, dass sie mehrere verdächtige Personen festgenommen habe. Weitere Details zu den Festnahmen wurden nicht bekannt.