Vorreiter der ägyptischen Revolution in der Türkei

Eine Gruppe von Jugendlichen, die bei den Unruhen in Ägypten eine Vorreiterrolle gespielt haben, ist in der Türkei angekommen. Staatspräsident Abdullah Gül hat die Vorreiter der ägyptischen Revolution empfangen. Von insgesamt tausend Jugendlichen sind 53 in die Türkei gekommen. 3 von ihnen äußerten sich über die Lage in ihrem Land und sagten, dass ihr größter Wunsch ein ziviler und laizistischer Staat ist. Sie betonten außerdem, dass sich in den letzten Jahren in der Türkei sehr vieles zum positiven hin verändert hat und sie gerne wissen möchten, wie das geschehen ist.

Einer der Jugendlichen sagte, "Wir müssen das System in der Türkei ja nicht buchstäblich kopieren. Die heutige Türkei so zu sehen wie sie ist, könnte für unsere Zukunft hilfreich sein."

Die Jugendlichen werden in der Türkei mit Staatpräsident Abdullah Gül, Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan und Außenminister Ahmet Davutoglu zusammenkommen. Zudem wird die Gruppe Medienanstalten einen Besuch abstatten und an Podiumsdiskussionen der Universitäten teilnehmen.