US-Truppen verlassen türkische Grenzregion

US-Truppen

Laut Medienberichten und Angaben des Weißen Hauses planen die US-Truppen ihren Rückzug aus Nordsyrien und damit von der türkischen Grenze.

Anlass hierzu ist die anstehende Offensive der türkischen Armee. Die US-Regierung teilte nach einem Telefongespräch von Präsident Donald Trump mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan mit, dass sich die amerikanische Armee nicht mehr in diesem Gebiet präsent sein werde.

Das Weiße Haus meldete: „Die Türkei beginnt bald mit ihrem lange geplanten Einsatz in Nordsyrien. Die US-Armee werde den türkischen Einsatz weder unterstützen noch sich daran beteiligen. US-Soldaten werden nach dem Sieg über die Dschihadistenmiliz IS (Islamischer Staat) aus der Region zurückgezogen.“

Bereits im Dezember hatte US-Präsident Donald Trump angekündigt, er werde die US-Truppen aus Syrien abziehen.