Unternehmenswert von Tesla überholt Volkswagen
Der Aktienkurs des US-Elektroautobauers hat zur Stunde 507 Euro erreicht. Damit überholt der Unternehmenswert von Tesla den Wolfsburger Volkswagen Konzern.
Der Kurs liegt aktuell doppelt so hoch als noch im Oktober letzten Jahres. Das von Elon Musk (48) gegründete Unternehmen hat damit einen Börsenwert von über 100 Mrd. USD erreicht, was die Aktionäre erfreut.
Die Aktie legte am Mittwoch um 4% zu und erreichte damit einen Unternehmenswert hinter Toyota an zweiter Stelle. Tesla hat jedoch noch einiges an Arbeit zu leisten, um den japanischen Autokonzern einzuholen. Toyota hat eine Börsenbewertung von über 230 Mrd. USD.
Niemand hatte diese Aktienrally für möglich gehalten. Vor einem halben Jahr lag der Kurs noch bei 179 USD.
Unternehmenswert von Tesla der Leistung geschuldet
Analysten und Fachmedien gehen davon aus, dass der Wertzuwachs an der Börse Teslas Leistung in den letzten Monaten widerspiegelt. Das Unternehmen hat ein Werk in Shanghai eröffnet, ist im Aufbau einer Gigafactory in Berlin und hat zudem seine gesteckten Produktionsziele erreicht.
Tesla gab im Januar bekannt, dass es im vergangenen Jahr mehr als 367.500 Autos ausgeliefert habe. Was einen Plus von 50 Prozent gegenüber 2018 darstellt. Investoren gehen davon aus, dass das neue Werk als Sprungbrett fungieren werde, um den chinesischen Markt stärker zu erschließen.
Trotz des Anstiegs bleiben die Verkäufe von Tesla im Vergleich zu denen der Wettbewerber gering.
Das Unternehmen wird in diesem Monat die neuen Quartalszahlen veröffentlichen. Sollte Tesla die 100-Milliarden-Dollar-Bewertung beibehalten, könnte dies den ersten Teil eines 2,6-Milliarden-Dollar-Vergütungspakets für Elon Musk freischalten.