UN untersucht Angriff auf Gaza-Hilfsflotte

Wochenlang weigerte sich Israel einer Untersuchung der Vereinten Nationen wegen des Angriffs auf die Gaza-Hilfsflotte zuzustimmen. Jetzt lenkt die israelische Regierung ein und stimmt einer Untersuchung doch noch zu. Ministerpräsident Benjamin Netanjahu habe UN-Generalsekretär Ban Ki Moon entsprechend informiert.

Die Türkei hat die israelische Entscheidung über die Gründung einer internationalen Untersuchungskommission begrüßt. In einer schriftlichen Erklärung des Außenministeriums heißt es, diese Entwicklung werde von Ankara begrüßt und die Türkei werde der Untersuchung die erforderliche Unterstützung leisten.

Bei der Erstürmung des Schiffes Mavi Marmara Ende Mai wurden neun Menschen getötet. Daraufhin haben sich die Beziehungen zwischen der Türkei und Israel dramatisch verschlechtert.