Umrüstung von Autos mit Verbrennungsmotor in Elektroantrieb

Verbrennungsmotor in Elektroantrieb

Eine wachsende Gruppe von Elektrofahrzeug-Enthusiasten in Australien umgeht Hersteller und wandelt ihre Autos mit Verbrennungsmotor in Elektroantrieb um.

Nach Angaben der Australian Electric Vehicle Association (AEVA) gäbe es im ganzen Land mindestens 300 selbstgebaute Elektrofahrzeuge. Das Interesse sei stark wachsend.

Die Umwandlung eines Autos mit konventionellem Antrieb sei eine billigere Alternative zum Kauf eines Elektroautos.

Sicherheitswarnung beim Umgang mit einem E-Auto-Akku

Aus Insider-Kreisen heißt es: Heutzutage sei die Umrüstung von Autos mit Verbrennungsmotor in Elektroantrieb wirklich nicht schwierig. Da die Komponenten einfacher und benutzerfreundlicher seien, als man denke.

Jake Whitehead von der UQ School of Engineering warnt und sagt, dass bei der Verwendung von Batterien erhebliche Sicherheitsmaßnahmen zu beachten sind. Eine Batterie besitze eine hohe Stromstärke und Spannung, die Menschen ernsthaft verletzen oder möglicherweise töten könne.