Tweets von Erdogan und Trump nach ihrem Treffen

Sanktionen gegen Türkei

Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan ist mit US-Präsident Donald Trump im Weißen Haus zusammen gekommen. Nach dem Treffen haben sich die Präsidenten gegenseitig Tweets verschickt.

Vor dem Gespräch machte der US-Präsident eine kurze Erklärung und sagte: „Es wird ein langes und schweres Gespräch sein. Wir haben starke und gute Beziehungen zur Türkei, die wir noch weiter stärken werden.“

Der Sprecher des Staatspräsidiums Ibrahım Kalın gab heute (17.05.) Details zum Gespräch bekanntgegeben.

Bei Gesprächen unter vier Augen und zwischen den Delegationen sei die strategische Bedeutung der Beziehung zwischen der Türkei und den USA zum Ausdruck gebracht worden. Zudem seien die in den Bereichen Handel und Verteidigung zu setzenden Schritte erörtert worden, sagte Kalın. Weiter teilte der Sprecher des Staatspräsidiums mit:

„Es wurde über den Kampf gegen alle Terrororganisationen, allen voran gegen die PKK und DAESH gesprochen. Auch über die möglichen Schritte gegen die Fetullah Terrororganisation (FETÖ) sei gesprochen worden.“

US-Allianz mit kurdischen Streitkräften

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat in den Gesprächen in Washington darauf hingewiesen, dass er niemals eine US-Allianz mit kurdischen Streitkräften in Syrien akzeptieren wird.

„Es gibt keinen Platz für terroristische Organisationen in der Zukunft unserer Region“, sagte Tayyip Erdogan auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Präsident Donald Trump.

Er bezog sich auf die syrische kurdische YPG-Miliz, nach einer US-Entscheidung Anfang dieses Monats, um die Gruppe zu bewaffnen. Trotz allem versprachen beide Führer, die bilateralen Beziehungen zu stärken.

Tweets von Erdogan und Trump

US-Präsident Donald Trump hat eine Mitteilung über das Treffen mit Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan im Weißen Haus getwittert. Trump postete folgenden Tweet: „Es ist eine große Ehre, den türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan im Weißen Haus zu empfangen.“

Erdogan postete hingegen folgenden Tweet: „Ich danke Ihnen sehr für ihren herzlichen Empfang Herr Präsident. Ich bin fest davon überzeugt, dass das heutige Treffen unsere ewige Allianz und strategische Partnerschaft stärken wird.“