Türkisches Elektroauto: DMA stellt vor
In Istanbul wurde das erste türkische Elektroauto vorgestellt. Das Fahrzeug wurde vom türkischen Hersteller DMA auf den Markt gebracht. Mit einer Entwicklungszeit von 6 Jahren war es ein langer Weg bis zur Serienreife des am Dienstag vorgestellten Fahrzeugs.
Das noch keine Typ-Bezeichnung besitzende türkische Elektroauto hat im Stadtverkehr eine Reichweite von 280 km und kann mit einem einfachen Adapter, der in eine Standard-Steckdose passt, aufgeladen werden. Eine etwa 8-stündige Ladezeit kostet laut Hersteller ca. 4 US-Dollar.
Türkische Autofahrer, die in ganz Europa mit die höchsten Benzinpreise zahlen müssen, wird es freuen. Der Kaufpreis liegt noch bei stolzen 68.000 US-Dollar.
Der Hersteller plant für 2013 einen Absatz von rund 1200 Fahrzeugen. Türkisches Elektroauto.
Türkisches Joint Venture Unternehmen plant SUV-Modell
Zum einheimischen Auto sagte Gürcan Karakas, CEO: „Türkeis Technologie-Unternehmen schaffen bei diesem Projekt Synergien und investieren in ein wachsendes Segment. 2022 treten wir mit dem SUV-Modell im C-Segment in den Markt ein.
Nach weiteren drei Jahren planen wir den Eintritt in den EU-Exportmarkt. Dieses Projekt ist eigentlich auf 15 Jahre angelegt. Wir werden es bis 2022 realisieren. Daher ist jetzt schon jede Woche und jeder Monat vorbestimmt, mit dem, was zu tun ist.“