Türkischer Militärstab wird neu besetzt

Türkischer Militärstab
sbs /AA
Salih Zeki Colak

Türkischer Militärstab bekommt hochrangige Änderungen in Heer, Marine und Luftwaffe. Gemäß einem Beschluss des Hohen Militärrates im Palais Çankaya erfolgt die Neubesetzung des Militärstabs.

Üblicherweise tritt der Rat, dem hochrangige Militärs und Mitglieder der Regierung angehören, ein Mal im Jahr zusammen. Das Treffen am Mittwoch war seit dem Putschversuch das dritte seiner Art.

Türkischer Militärstab mit neuer Spitze

Im Vorfeld der Sitzung gab es bereits Meldungen über das Ausscheiden des Heerchefs Salih Zeki Çolak, des Marinechefs Bülent Bostanoğlu und des Luftwaffenchefs Abidin Ünal.

Den Führungsposten von Abidin Ünal als Luftwaffenchef wird zukünftig Hasan Küçükakyüz innehaben. Neuer Marinechef wird Adnan Özbal. Yaşar Güler übernimmt den Posten von Salih Zeki Çolak und wird neuer Chef im Heer.

Türkische Medien handelten Yaşar Güler als möglichen Nachfolger von Generalstabschef Hulusi Akar. Dieser wurde allerdings bis 2019 im Amt bestätigt.