Türkische Studenten von Twitter-Gründer Jack Dorsey eingeladen

Die Informatikstudenten Batuhan Katirci und Cihan Nalbant haben mit einer Software Sicherheitslücken bei Twitter und Periscope entdeckt. Die Studenten der Istanbuler Bahçesehir Universität im Fachbereich Softwareingenieurwesen deckten unterschiedliche Lücken im System auf.

Der Erstsemestler Cihan Nalbant fand eine Logiklücke in Twitter, die für die Ausstrahlung von Werbung zuständig ist. Über die Software werden Zielgruppen für ein Produkt oder eine Kampagne analysiert und angesprochen. Seine Entdeckung sei das Ergebnis einer einjährigen Arbeit.

Batuhan Katirci hingegen hat beim Twitter-Dienst Periscope eine Sicherheitslücke gefunden, mit der die Benutzerreihenfolgen manipuliert werden können. Über eine weitere Sicherheitslücke war es ermöglich, Nachrichten im Namen von anderen Nutzern zu versenden.

Die türkischen Studenten wurden für ihre Arbeit vom Twitter-Gründer Jack Dorsey persönlich in die USA eingeladen. Bei dem IT-Event "Twitter Flight" am 21. Oktober in San Francisco, an dem namhafte Unternehmen, Entwickler und Ingenieure teilnehmen, werden die türkischen Studenten ebenfalls dabei sein. Türkische Studenten