Türkische Solarzellen, Streitkräfte, Ausgrabung, Balkanmusik, Börse

Photovoltaikanlagen Türkei

In der Stadt Nigde ist der Grundstein für die Produktion von Solarzellen gelegt worden. Türkische Solarzellen werden dort zukünftig in einer 32.000 Quadratmeter großen Produktionsstätte gefertigt werden.

Türkische Solarzellen

In Nigde wurde der Grundstein für die „Solarzellen-Produktionsanlage“ gelegt, die der Erzeugung von sauberer Energie in der Türkei beitragen wird. In der 32.000 Quadratmeter großen Anlagen sollen in erster Phase Solarzellen mit einer Kapazität von 100 Megawatt Peak (MWp) prodoziert werden. Mit zusätzlichen Investitionen soll die Produktion auf eine Kapazität von mindestens 600 MWp erhöht werden.

In der Anlage sollen die ersten einheimischen Solarzellen produziert werden.

Börse Istanbul

Der 100-Index der Börse Istanbul startet heute am 09.05.2016 in den ersten Handelstag mit 78.368 Punkten.

Die Aktien gingen am Freitag durchschnittlich um 0,42 Prozent zurück. Auf dem freien Markt werden der US-Dollar mit 2,92 und der Euro mit 3,22 Türkische Lira gehandelt. Der Leitzins für Staatsanleihen und Aktien liegt bei 9,68 Prozent.

An den internationalen Märkten kostet eine Unze Gold 1.290 Dollar. Im Bedeckten Basar kostete die Republik-Goldmünze 812 Türkische Lira.

Türkische Streitkräfte bombardieren IS-Stellungen

Die Türkischen Streitkräfte haben aus Kilis IS-Stellungen in Syrien bombardiert. Dabei seien 55 IS-Terroristen getötet worden. Bei den gestrigen Operationen sei eine 40 Kilometer entfernte IS-Stellung von einer Sturmhaubitze getroffen worden.

Ziele der Angriffe seien die Regionen Suran und Tal El Hişin und  EL HİŞN im Nordosten von Aleppo sowie Baragidah und  Kuşakcık gewesen. Bei den Bombardements seien drei Fahrzeuge der Terrormiliz IS und drei Raketenabschussrampen getroffen und zerstört worden.

Illegale Ausgrabung

In der Nähe von Serik hat die Jandarma drei Männer festgenommen, die ohne Erlaubnis eine archäologische Ausgrabung begonnen hatten. In der Ortschaft Taşağıl fanden die Ordnungshüter professionelle Maschinen und Werkzeuge vor. Damit war bereits ein Loch von fünf Metern Tiefe und zwei Metern Breite gegraben worden. Die Beamten stellten die Gerätschaften sicher und nahmen die drei illegalen Archäologen mit auf die Wache. Der Haftrichter entliess das Trio unter Auflagen wieder in die Freiheit.

Drogenrazzia auf dem Balkon

Auf einem Balkon in Manavgat hat die Polizei eine kleine Drogenplantage entdeckt. Die Beamten erhielten einen Hinweis auf die Hanfpflanzen in der Şelale Mahallesi und warfen bei ihrer Razzia einen Blick in die Blumentöpfe auf dem Balkon. Sie beschlagnahmten 25 noch recht kleine Gewächse und leiteten ein Strafverfahren gegen zwei Bewohner des Hauses ein. Die Verdächtigen blieben zunächst auf freiem Fuss.

Balkanmusik

Die Diva der Balkanmusik, Esma Redzepova hat in Istanbul ein Konzert gegeben. Redzepova traf im Bakirköy Leyla Gencer Opern- und Kunstzentrum mit Musikliebhabern zusammen.

Die als Königin der Zigeuner bekannte Künstlerin aus Mazedonien, wurde von Vokalist Ibush İbraimovski, am Akkordeon von Simeon Atanasov, am Schlagzeug von Safet Demirov, an der Gitarre von Aleksander Stamenkovski, an der  elektronischen Gitarre von Nikola Mitrovikj und am Saxophon von Filip und Rade Nunevski begleitet.

Die mit ihren freundlichen Gesten und Tänzen großes Interesse erweckende Sängerin führte die Songs, „Djelem Djelem“, „Caje Sukarije“, „Zaidi Zaidi“ und andere auf. Gegen Ende des Konzerts sang Esma Redzepova für die bei Kriegen verstorbenen Menschen ein Klagelied.

(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, DHA, TRT in Ankara)