Türkische Presse 01.06.2015

Türkei will Visumszwang aufheben Der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu will Maßnahmen für den Ausbau des Tourismus ergreifen. Cavusoglu sagte, die Zahl der Touristen aus dem Ausland sei in den letzten 12 Jahren von 13 auf 40 Millionen gestiegen. Man werde das Visum für die europäischen Staaten aufheben. Ferner werde mit der Einführung des elektronischen Visums innerhalb weniger Minuten ein Visum eingestellt, außerdem werde die Aufenthaltsdauer für Touristen verlängert. Für Bürger aus der Slowakei und Slowenien sei der Visumszwang aufgehoben worden, auch für Polen werde der Visumszwang aufgehoben. Man werde alles Nötige unternehmen, um die Zahl der ausländischen Touristen zu erhöhen, sagte Cavusoglu ferner.

Flüchtlinge vor Alanya aufgegriffen Vor der Küste Alanyas am Mittelmeer sind 174 Flüchtlinge erfasst worden, bei denen es sich mehrheitlich um Syrer handelt, die in europäische Länder wollten. Während einer routinemäßigen Patrouille 50 Seemeilen vor Alanya stoppte die Küstenwache auf Verdacht das Schiff ‚Open Sea‘. Die Teams fanden an Bord des Schiffes 174 Flüchtlinge, darunter auch ein Franzose. Die Flüchtlinge seien auf dem Weg in europäische Länder gewesen, allen voran nach Italien.

Mahinur Özdemir aus Partei ausgeschlossen Mahinur Özdemir, die als erste kopftuchtragende Abgeordnete von Belgien und Europas in die Geschichte einging, ist aus ihrer Partei ausgeschlossen worden, weil Sie die armenischen Behauptungen zu den Vorfällen von 1915 ablehnte. Die Parteiführung der demokratisch- humanistischen Zentralpartei habe, weil sie sich von Kopftuch gestört fühlte, ihre Ablehnung der Vorfälle von 1915 als Vorwand genutzt. Die türkischstämmige Abgeordnete sagte, dass Sie nun als unabhängige Abgeordnete zu Diensten der Einwohner von Brüssel sein wird.

Jahrestag der Eroberung Istanbuls Der 562. Jahrestag der Eroberung Istanbuls ist mit einer Mega-Show gefeiert worden. An der Feier zur Eroberung Istanbuls, die eine Epoche beendete und eine neue eröffnete, nahmen Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan, Parlamentspräsident Cemil Cicek und Ministerpräsident Ahmet Davutoglu teil. Die Eroberungs-Feier begann mit einem Mehteran-Konzert der Mehteran-Einheit der türkischen Streitkräfte und der historischen Osmanischen Einheit. Staatspräsident Erdogan bezeichnete die Eroberung als ein ‚Wiedererwachen und Vereinigung zum Wiederaufstieg‘. Parlamentspräsident Cemil Cicek sagte, Istanbul sei eine Erinnerung an den Eroberer Sultan Mehmet, die man bis zum Schluss bewahren werde. Mit einer Lichtvorführung wurde die Eroberung Istanbuls nachgespielt. Die Eroberungs-Feier endete mit einem Feuerwerk.

Bedri Koraman gestorben Der berühmte türkische Karikaturist Bedri Koraman ist im Badeort Bodrum bei Mugla gestorben. Der 87-Jährige war seit einiger Zeit in Behandlung. Bedri Koraman wollte während der Behandlung aus dem Krankenhaus entlassen werden und ruhte in seinem Anwesen in Torba bei Bodrum aus. Der berühmte Künstler verstarb in den Abendstunden. Koraman wird in Bodrum beigesetzt werden.

(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, DHA, TRT in Ankara)