Türkische Kicker der italienischen Serie A im Marktwert gestiegen

Türkische Kicker der italienischen Serie A

Türkische Kicker der italienischen Serie A konnten laut einer Analyse des InternetportalsTransfermarkt ihren Marktwert steigern.

Zu den analysierten Spielern gehört Hakan Calhanoglu, Mert Cetin, Koray Günter. Mert Müldür und Cengiz Ünder.

Den Berechnungen nach hat den größten Wertzuwachs Hakan Calhanoglu vom AC Mailand erreicht. Der 26-jährige Offensivkicker hat eine unglaublich starke Rückrunde nach der Corona-bedingten Spielpaus gespielt und ist zudem im Juli zum Spieler des Monats in Italien gewählt worden.

Der ehemalige Bundesligist hat viel dazu beigetragen, dass der AC Milan auf dem sechsten Tabellenplatz steht und damit die Europa-League-Qualifikationen erreicht hat.

Der Marktwert von Calhanoglu ist von 8,5 Mio. Euro im Juli auf 23 Mio. Euro Stand Ende August angewachsen

Mert Müldür in der Stammelf und Koray Günter zeigt gute Leistung

In der Wertentwicklung hat auch Mert Müldür von US Sassuolo einen großen Sprung gemacht. Der Abwehrspieler erkämpfte sich in der Rückrunde einen Stammplatz in der Mannschaft und wurde auch zum Nationalspieler der Türkei ernannt. Der Marktwert des 21-Jährigen legt von 4,5 Mio. auf 10 Mio. Euro zu.

Merih Demiral Juventus Turin

Türkischer Nationalspieler Merih Demiral von Juventus Turin. © Transfermarkt

Nicht neu ermittelt wurde der Wert von Merih Demiral von Juventus Turin. Sein Marktwert beträgt weiter 27 Mio. Euro.

Koray Günter kam über die Saison auf 33 Pflichtspieleinsätze und lieferte dabei eine gute Leistung ab. Sein Einsatz wurde von Hellas Verona damit honoriert, dass sie die Kaufoption für den vom FC Genua ausgeliehenen Kicker gezogen und ihn fest verpflichtet haben. Mit dem Einsatz steigerte der 26-Jährige seinen Marktwert von 3 Mio. auf 4,5 Mio. Euro.

Mert Cetin wird in der kommenden Saison an der Seite von Günter kicken. Der 23-jährige Abwehrspieler, dessen Wert von 1,6 Mio. auf zwei Millionen Euro gestiegen ist, wurde für ein Jahr vom AS Rom nach Verona ausgeliehen.

Mittelfeldspieler Cengiz Ünder konnte beim AS Rom in der vergangenen Saison keine überzeugende Leistung abliefern und war deshalb meist auf der Ersatzbank zusehen. Der türkische Nationalspieler kam nur vereinzelt ins Spiel. Sein Marktwert fiel steil ab. Von 35 Mio. Ende 2019 auf heute 23 Mio. Euro.