Türkische Kastanien, Fischexport Türkei, Bade- und Ski-Urlaub

Türkische Kastanien

Im östlichen Mittelmeerraum der Türkei wurden die türkische Kastanien vor rund 2.000 Jahren von den Römer kultiviert und verbreitet.

Italien ist Hauptabnehmer von türkischen Kastanien

Die Türkei ist beim Export von Kastanien Vizeweltmeister. So wurde im Zeitraum von Januar bis November im Vergleich zum selben Zeitraum im Vorjahr mit einem Plus von 80 Prozent mehr als 10 Tausend Tonnen Kastanien exportiert. Die türkischen Kastanien sind wegen ihrer Qualität und dem Geschmack sehr beliebt.

Wegen des hohen Ertrags in diesem Jahr wurde auch ein Rekordanstieg beim Export verzeichnet. Die türkischen Kastanien werden in 35 Länder exportiert. Den größten Anteil bildet dabei Italien mit 8.630 Tonnen, gefolgt vom Libanon mit eintausend Tonnen.

Türkische Kastanien vor 2.000 Jahren durch Römer kultiviert

Weltweit gibt es fünf verschiedene Arten der Gattung Edelkastanie. In Europa kommt hiervon einzig die Sorte Castanea sativa vor. Sie stammt aus dem östlichen Mittelmeerraum  der Türkei und wurde vor 2.000 Jahren durch die Römer verbreitet. Sie nutzten sie hauptsächlich als Nahrungsquelle für ihre Soldaten.

In Deutschland wächst die wärme- und lichtliebende Baumart vorwiegend im Südwesten. In Rheinland-Pfalz bildet sie sogar ganze Bestände und kommt dort in großen Kastanienhainen vor.

Türkischer Fischexport deutlich gestiegen

Die Türkei hat in den 11 Monaten des laufenden Jahres in 64 Länder 47 Tausend 267 Tonnen Fisch exportiert und dafür 222 Millionen 390 Tausend 102 Dollar eingenommen.  Türkischer Fisch wurde im selben Zeitraum des Vorjahres mit 37 Tausend 934 Tonnen exportiert. 204 Millionen 164 Tausend 31 Dollar wurden zu der Zeit eingenommen.

Unterdessen belegen die Niederlande den ersten Platz unter den Abnehmern des türkischen Fisches, gefolgt von den Italienern und den Russen.

Hulusi Akar trifft malaysischen Amtskollegen

Verteidigungsminister Hulusi Akar ist mit seinem malaysischen Amtskollegen Mohammed bin Sabu zusammengekommen. Akar empfing den für einen offiziellen Besuch in der Türkei weilenden Sabu mit militärischen Ehren. Nach dem sich der malaysische Minister ins Ehrenbuch des Ministeriums eintrug, ging man zum Gespräch über. Beim Gespräch unter Ausschluss der Presse wurden bilaterale Themen in Sicherheit und Militär sowie Zusammenarbeit in der Verteidigungsindustrie erörtert.

Antalya: Bade- und Ski-Urlaub zugleich

Das jedes Jahr Millionen von Touristen besuchte Urlaubsparadies Antalya ermöglicht den Gästen die Vierjahreszeiten am gleichen Tag zu erleben. Während einige sonnenhungrige Touristen in Konyaaltı das Meer und den Strand genießen, haben andere unweit von Konyaaltı auf dem 3.365 hohen Tahtalı-Berg ihren Ski-Spaß. Der Berg kann mit der Seilbahn innerhalb von 10 Minuten erreichten werden.

Quelle: Generaldirektion Presse und Information, DHA, AA, Sabah, TRT Ankara