
Türkische Exporte von Eisen- und Nichteisenmetallen gestiegen

Der türkische Verband der Exporteure von Eisen- und Nichteisenmetallen in Istanbul (IDDMIB) gab die Exportzahlen für September und die ersten 9 Monate des laufenden Jahres bekannt.
Die Exporte der Türkei erreichten im September 2022 22,6 Milliarden US-Dollar.
Im Zeitraum Januar bis September 2022 stiegen sie auf 188 Milliarden US-Dollar. Die Exporte der Eisen- und Nichteisenmetalle stiegen im September im Vergleich zum Vorjahresmonat um 3,6 Prozent auf 1,1 Milliarden US-Dollar.
Die Exporte von Januar bis September hingegen stiegen im Vergleich zu den gleichen Monaten des Vorjahres um 26 Prozent und erreichten 11,1 Milliarden US-Dollar. Der Anteil des Sektors an den gesamten monatlichen Exporten der Türkei betrug 6 Prozent.
Türkische Exporte gingen größtenteils nach Deutschland
Im Zeitraum Januar bis September 2022 ging der höchste Export mit 1,6 Milliarden US-Dollar nach Deutschland, als wichtigster Abnehmer der türkischen Metallindustrie.
843 Millionen US-Dollar wurden nach Italien exportiert, das an zweiter Stelle steht. Exporte im Wert von 714 Millionen US-Dollar gingen in die USA, die an dritter Stelle stehen.
Die Zahl der IDDMIB-Branchenmitglieder erreichte laut Verbandsangaben im September 2022 mit 105 neuen Mitgliedsunternehmen die Marke von 7.272. Im August betrug die Zahl der Mitglieder 7.167.