Türkische Automobilindustrie weiter Wachstumsmotor

Türkische Automobilindustrie

Im vergangenen Jahr hat die türkische Automobilindustrie mit 1.360.000 Fahrzeugen einen neuen Rekord aufgestellt. Auch im laufenden Jahr entwickelt sich die Automobilindustrie in der Türkei weiter positiv.

Laut jüngsten Zahlen des Verbandes der türkischen Automobilhersteller (OSD) hat sich der Export der türkischen Automobilindustrie im Juli um 5 Prozent auf 1,7 Milliarden Dollar erhöht.

Dieser Anstieg zeigt, dass die Automobilindustrie von den jüngsten Entwicklungen und dem Putschversuch in der Türkei nicht beeinflusst wurde. Der Sektor setzt seine Produktion fort, um die Automobilindustrie und die türkische Wirtschaft weiter zu stärken.

Türkische Automobilindustrie auf höchstem Stand seit 2008

Die türkische Automobilindustrie erhöhte ihren Anteil am Gesamtexport auf 19,7 Prozent. Das ist der höchste Stand seit dem Jahr 2008.

Die Exporte in die Europäische Union wurden um 10 Prozentpunkte auf rund 1,3 Milliarden US-Dollar gesteigert. Seit Jahresbeginn erhöhte sich der weltweite Export der Automobilbranche damit um 13,4 Prozent.

Die Türkei ist der siebtgrößte Automobilproduzent von Europa und der sechzehntgrößte weltweit. Ford, Fiat, Hyundai, Renault, Toyota, Honda und verschiedene andere Hersteller haben Produktionsstätten in der Türkei.