Türken finden schwerer eine Wohnung

Eine Studie belegt, dass Menschen mit Migrationshintergrund es bei der Wohnungssuche sehr viel schwerer haben, als Deutsche. Hausverwaltungen, Makler und Vermieter begegnen schon am Telefon abweisend bei ausländisch klingenden Namen.

Wer eine gute Wohnung sucht und Schmitz oder Müller heißt hat es deutlich einfacher. Denn Wohnungssuchende mit ausländischen Wurzeln werden deutlich benachteiligt. Das belegt jetzt erstmals eine Studie. Laut der Studie finden in einigen Orten Ausländer schwierig eine Wohnung.

637 Wohnungsanfragen haben Mitarbeiter der Uni Konstanz per E-Mail an Vermieter und Makler in München geschickt. Das Anschreiben mit identischem Textinhalt einmal mit türkischem und einmal mit deutschem Absendernamen versehen. Beide versionen bekamen in 358 Fällen eine Antwort. 90 mal bekam der Absender mit dem Deutschen Namen und 34 mal nur der mit türkischem Namen eine Antwort. Der Test zeigte zudem, dass den Absendern mit türkischem Namen häufig ein höherer Mietpreis angegeben wurde.

Eine der artige Diskriminierung ist im Nachhinein kaum zu beweisen.