Türkei warnt vor neuer Infektionswelle

Türkei warnt vor neuer Infektionswelle
DHA

Auf Türkeis Einkaufsstraßen und Parks sieht man vermehrt leichtfertige Menschen, die sich aufgrund der Lockerungen dicht an dicht ohne Abstand aufhalten.

Vor Leichtsinn im Umgang mit dem Virus warnt nun das türkische Gesundheitsministerium und die Experten des Corona-Wissenschaftsrats.

Experten besorgt über dicht gedrängte Menschen

Experten sind besorgt und befürchten, wenn die Bevölkerung die Hygiene- und Verhaltensregeln viel zu lasch handhabt, wird es erneut eine Infektionswelle zu steigenden Fallzahlen geben. Mit den Ausgangssperren, auch im Fastenmonat Ramadan, hatte das Gesundheitsministerium angenommen, die täglichen Neuinfektionen im Land auf rund 500 Fälle zu drücken.

Tatsächlich liegt die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus laut Gesundheitsminister Fahrettin Koca weitaus höher.

Halay-Tanz Corona-Pandemie

Jugendlicher, die im Maçka Demokrasi Park in Şişli Hand in Hand zu Musik den traditionellen Volkstanz Halay tanzen. Aufgenommen von Passanten.

Über den Kurznachrichtendienst Twitter hatte der Minister am Montag dieser Woche 989 neue Infektionen nach 39.361 durchgeführten Corona-Tests mitgeteilt. 19 Personen seien in den letzten 24 Stunden mit Covid-19 verstorben.

In seinem Post warnte Fahrettin Koca die Bevölkerung, wenn sie bei der Einhaltung der Regeln nachließen, steige die Infektionsgefahr.

Es gelte in der neuen Normalität weiterhin Abstand halten, Alltagsmaske tragen und aufeinander acht geben. Um sich und andere zu schützen.