Türkei: Subventionierung von neuen Hotels veröffentlicht

Subventionierung

Trotz Reisekrise im Land hat die Regierung in Ankara mit der Veröffentlichung im türkischen Staatsanzeiger (Resmi Gazete) die Subventionierung von 34 touristischen Bauprojekten verkündet.

Der Meldung zufolge handelt es sich bei 24 der geförderten Projekte um Hotelneubauten mit insgesamt 4.200 Betten. Ebenfalls gefördert werden vier Wohnheime für Schüler und Studenten. Auch die Modernisierung von 6 Hotels wird unterstützt.

Bei den Hotels, deren Neubau gefördert wird, handelt es sich um 2 Zwei-Sterne-Hotels, 6 Drei-Sterne-Hotels, 9 Vier-Sterne-Hotels und 5 Fünf-Sterne-Hotels. Außerdem werden vier Boutiquehotels und ein Hotel mit Restaurant gefördert.

Subventionierung von Bauten im Volumen von 102 Mio. Euro

Die Gesamtsumme der betreffenden Investitionen beläuft sich auf 415 Millionen TL (aktuell rund 102 Mio. Euro). Die damit geschaffene neue Bettenkapazität beträgt ca. 4.200 laut “Turizm Güncel”.

Die neuen Fünfsternehotels entstehen in den Provinzen Sakarya und Izmir. Der Großteil der geförderten Hotelprojekte entsteht allerdings in Antalya und an der Türkischen Riviera.