Türkei: Schwimmende Solaranlage ist am Netz

Schwimmende Solaranlag Türkei

Türkeis erste schwimmende Solaranlage ist in Istanbul am Büyükçekmece See ans Netz gegangen. Die Solaranlage wurde offiziell mit einer Zeremonie kürzlich in Betrieb genommen.

Die schwimmende Solaranlage ist ein Gemeinschaftsprojekt der Istanbuler Stadtgemeinde und der Istanbuler Wasser- und Kanalisationsdirektion.

Die Anlage erzeugt aktuell eine Leistung von 250 Kilowatt und besteht aus korrosionsfreien Materialien. Auf den Trägern sind 960 Photovoltaik-Platten angebracht, die jeweils eine Energie von 260 Watt produzieren.

Jährlich soll die Emissionen von rund 210 Tonnen Kohlendioxid eingespart werden.

Nach der Testphase planen die Initiatoren weitere Solaranlagen auf Süßwasserseen und Staudämmen. Neben der Entwicklung erneuerbarer Energie, soll auch die Evaporation auf Seen reduziert werden.

Größte schwimmende Solaranlage der Welt

Die größte auf dem Wasser schwimmende Anlage der Welt ging im Reich der Mitte ans Netz. Die Solaranlage erzeugt 40 Millionen Watt Leistung.

Bei dieser Form der erneuerbaren Energie beugen Ingenieur dem Verschleiß von heißlaufenden Solarzellen vor. Durch die  Lage auf dem Wasser werden sie auf eine natürliche Weise gekühlt.