Türkei: Schönheitschirurgie erreicht Größe von 2 Mrd. Dollar

Schönheitschirurgie Türkei
Indigo

Experten machen Selfies und soziale Medien für die steigende Nachfrage nach Schönheitschirurgie verantwortlich. Schließlich wischen sich immer mehr Menschen durch die Welt der perfekten Schönheiten.

Vor einigen Jahren war das Thema Schönheitsoperationen noch unerschwinglich und der Eingriff etwas sehr Privates. Heute ist die Plastische Chirurgie in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Da die Eingriffe in Deutschland teuer sind, zieht es viele ins Ausland.

In der Türkei hat die Schönheitschirurgie mittlerweile ein Volumen von rund 2 Mrd. Dollar erreicht und wächst jährlich um 10 Prozentpunkte. Im Medizintourismus belegt die Türkei einen Platz unter den Top 10.

Beispielsweise lassen sich über 500.000 Menschen aus Europa pro Jahr in der Türkei die Augen lasern.

Schönheitschirurgie in der Türkei getrieben durch Medizintourismus

Dr. Zehra Aşiran Serdar von der Medizinischen Fakultät der Bahçeşehir Universität begründet den Trend damit, dass weltweit immer mehr Menschen den Alterungsprozess verzögern wollen, um länger jung auszusehen.

Laut einer aktuellen englischen Studie könnte der Medizintourismus in den nächsten Jahren um 25 Prozent steigen.

Die Deutsche Gesellschaft für Ästhetisch-Plastische Chirurgie (DGÄPC) veröffentlichte kürzlich, dass nichtinvasive Schönheits-OP, wie Faltenunterspritzung oder Botox-Injektion, erheblich zugenommen haben und 80 Prozent aller Schönheitseingriffe ausmachen.