Türkei: Russen stornieren Winterurlaub

Wintersport wird in der Türkei als Einnahmequelle immer wichtiger. In den letzten 10 Jahren hat sich die Zahl der Touristen, die in der Türkei Winterurlaub verbringen fast verdoppelt. In dieser Saison werden knapp 5 Millionen Wintersporturlauber in den türkischen Wintersportgebieten erwartet.

Zurück gehen wird die Zahl der russischen Wintersporturlauber in diesem Jahr. Wegen der Wirtschaftskrise und dem schwachen Rubel haben viele Russen ihren Urlaub in Uludag kurzfristig storniert. Laut Medienberichten soll die Stornierungsrate bei fast 50 Prozent betragen.

Dennoch rechnen die Hotelbetreiber in den Skigebieten mit keinen drastischen Einbußen. Die Buchungszahlen der Hotels in der Region sollen, trotz der ausbleibenden russischen Touristen, sehr gut sein.

Unterdessen sind nach den ersten Schneefällen in der Region die Lifte in Betrieb. Auf dem Berggipfel des Skigebietes Bursa/Uludag sollen schon knapp 30 Zentimeter Schnee liegen. Weitere Schneefälle werden für die nächsten Tage aber nicht erwartet.