Türkei: Hitze macht Menschen zu schaffen

Rekord Türkei-Hitze

Türkei-Hitze erreicht in der Touristenhochburg Antalya einen neuen Höchstwert von 45,4 Grad. Es ist die höchste jemals gemessene Temperatur in der Region seit 88 Jahren.

Die noch nie dagewesene Türkei-Hitze lässt die Menschen unter den hohen Temperaturen stöhnen. Laut einer Erklärung der Generaldirektion für Meteorologie haben die Temperaturen in den letzten drei Tagen Höchstwerte von bis zu 45,4 Grad erreicht. Die Menschen litten nicht nur unter der Hitze, sondern auch unter der hohen Ozonbelastung.

Türkei-Hitze: In Istanbul kein neuer Rekord

Die aus Afrika kommende Hitzewelle erreichte auch die Türkei. In Istanbul erreichten die Temperaturen mit 39,2 Grad einen neuen Rekord für die Jahreszeit. Dies meldete die türkische Tageszeitung Hürriyet. Die Straßen der hektischen und belebten Metropole waren leer. Viele Istanbuler flüchteten an den Strand. In der Touristenhochburg Antalya wurden sogar 45,4 Grad gemessen.

An der Ägäischen Küste in Izmir stand 500 ha Wald in Flammen. Der Löschhubschrauber stürzte beim Versuch Löschwasser aufzunehmen, in den See. Die Mannschaft konnte jedoch gerettet werden.

Im Nachbarland Bulgarien wurde in Sofia fünf Hitzetote am Wochenende gemeldet.